NRW-Patientenbeauftragte besucht Klinikum Weser-Egge

Politiker informieren sich insbesondere über die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen

Besuch aus Düsseldorf: Gemeinsam mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Matthias Goeken (3. von links) informiert sich die NRW-Patientenbeauftragte Claudia Middendorf (2. von links) über die Patientenversorgung im Kreis Höxter. Darüber sprachen sie unter anderem ( von links) mit dem KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes, Chefarzt Dr. Volker Knapczik, Georg Werschmann und Elisabeth Biermann vom Verein „Die Nachbarn e.V.“, dem Leiter der Allgemeinen Verwaltung Stefan Kruse, Beate Krawinkel („Die Nachbarn e.V.“), dem Standortbeauftragten Simon Schmale und Wolfgang Pfeifer („Die Nachbarn e.V.“).

13.08.2019

Bad Driburg. Claudia Middendorf, Patientenbeauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, und der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Goeken haben das Klinikum Weser-Egge am Standort St. Josef Hospital Bad Driburg besucht.

Beide informierten sich vor Ort über die Patientenversorgung im Kreis Höxter. Hierzu fand ein Gespräch mit KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes und den Patientenfürsprechern Bodo Salzmann und Reinhold Bröker sowie der Brakeler Krankenhausseelsorgerin Sr. Baptista Kerkhoff statt. Des Weiteren informierten sich Middendorf und Goeken über die Arbeit des Bad Driburger Vereins „Die Nachbarn e.V.“, der Menschen mit psychischen Erkrankungen unterstützt. Dr. Volker Knapczik, Chefarzt der Psychiatrie am St. Josef Hospital, ist ehrenamtlich als erster Vorsitzender des Vereins tätig.

Claudia Middendorf war begeistert vom Engagement der Beteiligten und nahm viele Anregungen mit, um sich in Düsseldorf für die Versorgung im ländlichen Raum einzusetzen. Neben der Bereitstellung von mehr finanziellen Mitteln für die Krankenhäuser waren wichtige Themen die Ausbildung von Fachkräften, das Vorantreiben der Digitalisierung und mehr Entbürokratisierung.

 

Zurück

Schließen