Mit dem Dienstrad unterwegs

Mitarbeiter der KHWE leasen mehr als 150 E-Bikes

Schon mehr als 150 Mitarbeiter der KHWE haben ein E-Bike über das Unternehmen geleast. (von links) Simon Schmale, Leiter Geschäftsbereich Krankenhaus und erster Leasingnehmer, Martina Voss, Vorsitzende MAV Krankenhäuser, Simone Korte, 150. Leasingnehmerin und Maike Tölle, Personalleitung.

08.12.2023

Kreis Höxter. Eine kühle Brise im Gesicht, neue Gegenden kennenlernen und dabei immer in Bewegung sein – Simone Korte denkt gerne an die vielen Fahrradtouren zurück, die sie im Sommer gemeinsam mit ihrer Familie absolviert hat. „Wir lieben es, Zeit in der Natur zu verbringen und dafür das E-Bike zu nutzen“, so die 36-Jährige. Ermöglicht hat sich die Sekretärin in der Frauenklinik des St. Ansgar Krankenhauses das durch das E-Bike-Leasing der KHWE und ist damit bereits die 150. Nutzerin.

„Sei smart - fahr Rad!“ – unter diesem Motto bewirbt die KHWE in ihrer Mitarbeiter-App die Möglichkeit, vom Auto auch einmal auf das Fahrrad umzusteigen und die Aktion ist von Erfolg gekrönt. „Immer mehr Mitarbeiter erkennen die Vorteile an diesem tollen Projekt. Sie suchen sich ihr individuelles Wunschrad aus, genießen die bequeme Abwicklung über die Gehaltsmitteilung und entscheiden sich nach drei Jahren, ob sie das Fahrrad vollständig übernehmen oder das Leasing beenden möchten“, erklärt die Personalleitung Maike Tölle.

Auch Simone Korte ist so in den Genuss des KHWE-Dienstrads gekommen. Anders als viele ihrer Kollegen, fährt sie zwar nicht mit dem Rad zur Arbeit, profitiert dafür aber von der uneingeschränkten privaten Nutzung. Martina Voss, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung für die Krankenhäuser, berichtet, warum sich ihr Team so für die Umsetzung des Angebots eingesetzt hat: „Wir neigen häufig dazu, selbst bei kurzen Strecken auf das Auto zurückzugreifen, dabei können wir gerade dann etwas für unsere Gesundheit und die Umwelt tun.“ Auch die Reduzierung der Fahrtkosten und das Ausbleiben der Parkplatzsuche sind große Aspekte, warum sich die Mitarbeiter seit rund zwei Jahren für die Zweirad-Mobilität entscheiden.

 

Zurück

Schließen